Am 02.07.21 waren die Vorschulkinder ganz zeitig im Kindergarten „Sonnenschein“ Pegau. Alle waren mächtig aufgeregt und voller Vorfreude, da die Erwachsenen ein großes Geheimnis um diesen Tag gemacht hatten. Der Freitag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, das Buffet war liebevoll angerichtet. Nachdem wir gestärkt waren, ging dann alles ganz schnell: Anziehen, Rucksack mit Proviant auf den Rücken und los.
Draußen stand ein Bus – Wir hatten keine Ahnung, wohin er uns bringen sollte. Die Aufregung war groß, denn einige von uns saßen noch nie in so einem Bus.
Endstation war Deutzen, der MehrGenerationenKulturPark. Dort erwarteten uns Bianka und Franz in einem geschmückten Weidenpavillon, in dem gemütliche grüne Kissen lagen. Jedes Kind stellte sich vor und erhielt ein Namensschild.
Auf dem Grillplatz war eine Bastelecke für uns aufgebaut. Hier erwartete uns Kati und in kurzer Zeit verwandelten wir uns in echte Indianer mit schicker Bemalung, einer Federhalskette und einem Perlenarmband.
Ein Stück weiter durch den Parkwald hindurch sahen wir schon aus der Ferne verschiedene Stationen. Vorher spielten wir ein lustiges Mitmachspiel und danach das Fangspiel „Der goldene Indianer“.
An der ersten Station mussten wir flink sein, mit dem Steckenpferd um den Marterpfahl herumjagen, vorsichtig über das Brett balancieren und dann mit Geschick die Kugeln beim Leitergolf aufhängen.
Die zweite Station war etwas für mutige, zielsichere Indianer. Hier konnten wir uns im Bogenschießen beweisen. Gar nicht so einfach!
Ein Indianertipi war an der dritten Station aufgebaut. Dort lernten wir das Leben der Indianer kennen, haben getrommelt und geschnitzt und durften uns einen eigenen Indianernamen ausdenken.
Zum Abschied bekamen wir alle eine Urkunde, denn nun waren wir „waschechte“ Indianer!
Doch der Tag war noch nicht vorbei. Herr Hertel, unser lieber Busfahrer von RegionalBus Leipzig brachte uns sicher nach Pegau in den Kindergarten zurück.
Wir kamen aus dem Staunen kaum heraus. Statt der erwarteten Linsensuppe und der anschließenden Mittagsruhe hatten unsere Erzieherinnen eine Überraschungstafel draußen im Garten aufgestellt, toll geschmückt unter dem Pavillon. Es gab rote Limo und leckere Pizza.
Nachdem wir unseren Zuckertütenbaum noch mal mit einem Spezial-Glitzer-Dünger gegossen hatten, wuchsen auch unsere Zuckertüten und wir konnten sie endlich ernten.
Zum Vesper bauten wir uns alle einen großen Eisbecher selbst – so richtig lecker mit bunten Kugeln, Streuseln und Sahne.
Voller Stolz erhielten wir zum krönenden Abschluss unsere dicken Portfolios – waren wir doch viele Jahre fleißig im Kindergarten und haben ganz viel gemeinsam erlebt!
Die Schulanfänger und das Team der Kita „Sonnenschein“ Pegau VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e. V.