„Das Meer und seine Bewohner“

Am 08.08.2022 tauchten die Krippenkinder der Kita „Zwergenstübchen“ in die Unterwasserwelt ab.

Das war der Beginn eines zwei wöchigen Projektes rund um das Meer. Wir lauschten am Montag den Stimmen des Meeres um zu erfahren wie es sich anhört. Es gibt nicht nur das Rauschen des Meeres, auch die Vielzahl von Tieren die dort leben verständigen sich und erzeugen Geräusche. So beschäftigten wir uns am nächsten Tag mit den Tieren und deren Laute, einige Tiere konnten die Kinder schon benennen und im Meer verorten und auch ein paar neue Meeresbewohner lernten wir kennen wie zum Beispiel die Qualle oder den Oktopus. Am Donnerstag holten wir uns das Meer in unser Atelier und ließen die Meerestiere schwimmen. Eine große Frage stand dennoch im Raum. Ist das Wasser warm oder kalt? Die Kinder zogen ihre Socken aus und testeten es einfach selbst. In der zweiten Woche unseres Projektes stand eine Expedition auf dem Plan Wir hüpften von Stein zu Stein, fuhren mit einem Boot und fanden eine einsame Insel und das alles in unserem Atelier. Aber auch ein bisschen Zeit zum Entspannen sollte es geben. Durch die Eltern die uns mit Material für unser Projekt versorgten, konnten wir uns in einer Strandmuschel ausruhen und durch verschiedene Bücher Rund ums Meer blättern. Einen richtigen Ausflug zum Meer konnten wir zwar nicht machen, trotz alle dem haben wir uns ein kleines Kino eingerichtet in dem ein Film über die Unterwasserwelt lief. Dort konnten wir die Tiere in ihrem Lebensraum beobachten. Zum Abschluss unseres Projektes machten wir einen Ausflug nach Pegau an den Mühlgraben um zu schauen, ob da auch ein Wal oder ein Pinguin lebt. Die Kinder haben vor Ort festgestellt, dass bei uns in den Gewässern Enten und Fische leben.

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics