„Blöde Ziege – Dumme Gans“

Die Kinder der Füchse und Schmetterlingsgruppe verbringen jeden Tag viele schöne Stunden mit Spiel & Spaß in der Kita „Sonnenschein“ Pegau. Es wird gemeinsam gesungen, gemalt, gebaut und gebastelt, mit Puppen, Tieren und Autos gespielt. Dass es da manchmal auch Streit gibt, ist ganz normal. Nicht immer versteht man sich mit jedem Kind gleich gut, man zankt sich auch mal um ein Spielzeug oder ist wütend auf die Freundin.

So wie Kinder Traurigkeit, Freude und Angst empfinden, erleben sie auch das Gefühl von Wut. Jedes Gefühl zeigt sich anders und sucht sich seinen Weg aus dem Bauch des Kindes heraus. Kleine Kinder lernen nach und nach Strategien, wie sie ihrer Wut Ausdruck verleihen und sie wieder los werden können. Am Anfang werden sie davon förmlich überwältigt. Wut kann wie jedes Gefühl mimisch, körperlich und auch verbal ausgedrückt werden.

Schimpfwörter sind ein wirksames Mittel, um seine Wut auszudrücken. Hier lernen Kinder natürlich am Beispiel. Jeder Erwachsene kennt das. Wie schnell flucht oder schimpft man auch mal im Beisein des Kindes. Eltern mit mehreren Kindern wissen, dass die kleinen sehr schnell die Schimpfwörter der großen Geschwister übernehmen. Schimpfwörter und Kraftausdrücke sind interessant für Kinder, weil sie eine große Wirkung auf Erwachsene haben, wenn sie von den Kleinen benutzt werden. Das wird gern auch mal mit Freude ausgetestet.

Wir Erwachsenen können ihnen nun dabei helfen, einen richtigen Umgang mit Schimpfwörtern zu finden. Es gibt Schimpfwörter, die können anderen Menschen richtig weh tun, sie sehr traurig machen, wenn man sie damit beschimpft. Es gibt auch Schimpfwörter, die irgendwie lustig klingen.

In der Kita „Sonnenschein“ haben wir eine Geschichte von einer Ziege und eine Gans gehört, die sich ganz schlimm streiten und danach wieder vertragen. Im Streit beschimpfen sie sich als blöd und dumm. Wir reden darüber, wie es den beiden im Streit geht, warum sie das zueinander sagen, wie sie sich dabei fühlen, wie sie es schaffen, sich wieder zu vertragen.

Wir überlegen, ob es uns auch schon mal so ergangen ist, wenn wir uns miteinander gestritten haben. Wir zählen die Schimpfwörter auf, die wir kennen und manchmal benutzen. Und wir überlegen gemeinsam, welche Schimpfwörter wir ganz schlimm finden und eigentlich gar nicht hören und benutzen wollen. Diese Wörter schreiben unsere Erzieherinnen auf und wir stecken sie in eine kleine Dose. Diese schließen wir zu und nehmen uns fest vor, sie nicht mehr zu benutzen. Wenn es doch mal nicht klappt und die Wörter wieder rausrutschen, dann erinnern wir uns daran und schließen sie wieder ein.

Das Team der Kita „Sonnenschein“ Pegau

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics