Bereits seit 2018 ist die Kitafachberatung ein Qualitätsmerkmal der Volkssolidarität Borna, welches wir als Träger für die Kindertageseinrichtungen zur Verfügung stellen. Fachberatung ist, laut §21 Abs. 3 SächsKitaG, eine Pflichtaufgabe der örtlichen Träger der Jugendhilfe.
Was bedeutet die Fachberatung im Bereich Kita?
Die pädagogische Fachberatung unterstützt die Einrichtungen bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit. Gemeinsam mit den Teams werden konkrete Ziele und Maßnahmen erarbeitet, Qualitätsstandards festgelegt sowie die notwendigen Umsetzungsschritte geplant und durchgeführt. Dabei ist die Reflexion und Evaluation ein ständiger Begleiter dieser Prozesse.
Seit über einem Jahr ist Sally Thiele Kitafachberaterin bei der VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V.. Als Sozialpädagogin hat sie bereits selbst 4 Jahre Erfahrungen als Einrichtungsleitung in einer großen Kindertagesstätte sammeln können. Mit ihrer Qualifikation, den gewonnenen Kenntnissen als Leitung sowie ihrer frühpädagogischen Fachkompetenz sind die Grundbausteine für den Bereich Fachberatung gelegt.
Ziel ist es, die Qualität unserer Einrichtungen weiter zu begleiten und zu sichern. Durch ihre Beratungen vor Ort werden fachliche und gesetzliche Anforderungen umgesetzt und unterstützt.
In insgesamt 8 Kindertageseinrichtungen, davon 4 Einrichtungen in der Gemeinde Pegau und vier Einrichtungen in Borna, hat unsere Fachberaterin ein breitgefächertes Handlungsfeld. Durch direkten Kontakt zu den Leitungen und Teams ist es ihr möglich, die Entwicklung der Kindertageseinrichtungen bestmöglich vertrauensvoll zu begleiten und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.
„Hilfe zur Selbsthilfe“ – so lautet der Leitgedanke unserer Fachberaterin Frau Thiele. Sie sieht sich als begleitende Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte und steht somit bei der Optimierung von Kitaprozessen beratend und stärkend zur Seite.
Die Zeichnung stellt ein Arbeitsmittel dar, welches beispielsweise für eine mögliche Entwicklung im Team genutzt werden kann.
Zusammen mit der Bereichsleitung Kita werden Fortbildungen zu verschiedensten pädagogischen Themen organisiert, um so die Teams auch fachlich attraktiv zu unterstützen. In diesem Jahr wurde beispielsweise die Arbeitsgruppe Kinderschutz gegründet, über die wir bereits berichten konnten. Die Teams der Einrichtungen entwickeln ein einrichtungsspezifisches Kinderschutzkonzept, bei dem gemeinsame Standards für die Prävention und Intervention für die ihnen anvertrauten Kinder definiert werden.
In Gesprächen zwischen Fachberatung, Bereichsleitung und der Geschäftsführung werden aktuelle Themen aus dem Kitaalltag aufgenommen und gemeinsam Veränderungsprozesse angestoßen.
Fazit nach einem Jahr Kitafachberatung: „Die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen ist eine wertvolle und lösungsorientierte Arbeit. Ich möchte weiterhin den Spagat zwischen Kindeswohl, Partizipation und gesetzlicher Rahmenbedingungen bestmöglich meistern und freue mich auf ein weiteres buntes Jahr in den Kindertageseinrichtungen.“, Sally Thiele (Fachberaterin Kita der VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V.).