„Azubi gesucht!“

… ist gleich dem Bedarf „Fachkraft gesucht!“. Auch die VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V. stellt sich seit Jahren dieser Herausforderung. Dabei wird das ganze Jahr jeder interessierte Schüler oder Quereinsteiger gesucht, der Interesse an einer Ausbildung zur Altenpflegefachkraft hat. Regelmäßig können Schüler und Interessierte im Rahmen eines Praktikums das Berufsbild kennenlernen. Die VOLKSSOLIDARITÄT stellt den Ausbildungsberuf jährlich im Rahmen der Berufsorientierungsmesse „Chancen zum Hierbleiben“ in der Dinter-Oberschule in Borna vor.

So nutzt auch die VOLKSSOLIDARITÄT als Ausbilder für die Praxis zum 15. Mal in diesem Jahr am 09.02.2019 gemeinsam mit den Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH Leipzig als theoretischem Ausbilder, die Gelegenheit Schülern praxisnah den 3jährigen Ausbildungsberuf vorzustellen.

Auch an den Aktionen „Schau rein – Die Woche der offenen Unternehmen“ sowie am „Girls & Boys Day“ besteht die Möglichkeit auf Schnupperzeit in den beiden Sozialstationen Borna und Pegau unseres ambulanten Pflegedienstes zu gehen. Dabei werden die Praktikanten durch ausgebildete Praxisanleiter betreut oder begleiten unsere Fachkräfte direkt im Pflegealltag. Auch über den zweiten Bildungsweg bestehen Möglichkeiten eine Ausbildung bei der VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V. zu absolvieren. Dabei wird der Bewerber vorerst als Mitarbeiter im Altenpflegehelferbereich arbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt, nach einer erfolgreichen Einarbeitungszeit, eine 4jährige berufsbegleitende Ausbildung zur Altenpflegefachkraft absolvieren. Bei dieser Variante besteht der Vorteil, dass die Mitarbeiter die praktischen Erfahrungen für ihre Ausbildung nutzen können. Auf welchem Weg die Ausbildung zur Altenpflegefachkraft erworben wird, ist je nach der eigenen Lebenssituation zu entscheiden. Wichtig ist jedoch Freude, Interesse und Engagement für diesen sozialen Beruf mitzubringen. Der Beruf des Altenpflegers ist ein Beruf mit Zukunft. Weitere Qualifizierungen sind ebenfalls möglich. Eine Ausbildung zum Praxisanleiter, zum Hygienebeauftragten aber auch zur Pflegedienstleitung sind Karrieremöglichkeiten. Die aktive Teilnahme in Qualitätszirkeln bieten neben jährlichen Schulungen im und außerhalb des Unternehmens die Möglichkeit sein Wissen stets zu aktualisieren. Wichtige, strategische Stellen werden bei der VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V. auch durch die Teamleiter und Tourenbeauftragten besetzt. Die immer größer werdenden Herausforderungen im Alltag der Pflege bieten einen interessanten Beruf, denen es sich lohnt, zu stellen. Moderne Technik, wie das Hausnotrufsystem und die elektronische Erfassung und Abrechnung der durchgeführten Pflegeleistungen bestimmen den Berufsalltag ebenfalls maßstäblich. Da die VOLKSSOLIDARITÄT einen ambulanten Pflegedienst betreibt, sind die Einsatzmöglichkeiten im mobilen Außendienst, wie auch in Betreuten Wohnanlagen möglich. Im Pflegedienst stehen für die Außentouren Dienstfahrzeuge zur Verfügung. Das erfordert vom Mitarbeiter den Erwerb einer Fahrerlaubnis.

Wer seine Zukunft in einer der beiden Sozialstationen in Borna oder in Pegau als Altenpflegefachkraft sieht, kann sich gern bei der VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V. bewerben.

 

VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V.

Grit Donner

Bereichsleiterin Soziale Dienste

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics