Der Februar im „Sonnenschein“: Kino-Abend und Fasching

Anfang Februar war es wieder soweit. An einem Freitagabend um 18.00 Uhr kamen unsere Vorschulkinder noch einmal ganz aufgeregt in die Kita. Ihre Eltern schickten wir wieder nach Hause. Die Kita zeigte sich im Dunkeln in einem ganz anderen gemütlichen Lichter-Schein. Auf die Kinder wartete ein leckeres Abendessen mit Hotdogs, Snacktellern und einem kleinen Nachtisch. Danach ging es auf Schatzsuche durch das Haus. Mit UV- Schwarzlichttaschenlampen suchten wir mit Geheimschrift gestaltete Eintrittskarten für ein ganz besonderes Ereignis. Damit durften die Kinder dann in ein gemütlich hergerichtetes Zimmer eintreten, mit großen Kuschelmatten, Kissen, Decken und Schummerlicht. Aneinander gekuschelt schauten wir auf einer großen Beamer-Leinwand den Film „Konferenz der Tiere“. Nach dieser spannungsvollen Stunde waren wir bereit für eine kleine Nachtwanderung durch Pegau und um 22.00 Uhr trafen wir uns wieder mit den Eltern im Vorgarten. Das war wieder eine gelungene Überraschung und ein aufregendes Highlight für unsere Vorschulkinder.

Ab Mitte Februar wächst wie jedes Jahr bei allen Kindern die Vorfreude auf das Faschingsfest, welches wir immer zum Rosenmontag in der Kita feiern. Einige Tage vorher fangen wir an mit Bastelarbeiten und schmücken unser Haus schön kunterbunt und fröhlich. Zum Faschingsfest selber erwartet die Kinder ein Faschingsbuffet. Wir tanzen gemeinsam „Laurentia, liebe Laurentia mein…“, „Und wer als Clown gekommen ist, tritt ein…“. Es gibt eine Kinderdisco mit Luftballontanz und anderen kurzweiligen Spielen. Wegen Corona feiern wir auch dieses Jahr nicht gemischt im ganzen Haus, sondern nach Bereichen getrennt. Bei den kleinen Hasen und Spatzen in der Krippe ist die Party nicht ganz so wild aber Spaß haben wir trotzdem alle.

Das Team der Kita „Sonnenschein“ Pegau

VOLKSSOLIDARITÄT Borna e. V.

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics