Da muss doch was passiert sein! Oder doch nicht? Was ist los in der Kita „Sonnenschein“? Alles in Ordnung! Die Vorschulkinder bekommen heute besonderen Besuch: Angelika und Herr Müller vom DRK.
Zuerst begrüßen wir uns und alle Kinder sagen ihren Namen und ihr Alter. Angelika hat große Bilder mitgebracht, über die wir sprechen: Feuerwehr, THW, Polizeistation, DRK und auch Bilder von Unfällen sind dabei. Wichtig für die Vorschüler ist es, zu erkennen, warum es zum Unfall kam und was man besser machen kann. Ganz viele Fragen haben uns Angelika und Herr Müller beantwortet: z.B.
- Was gehört in einen Verbandskasten?
- Wen können wir zur Hilfe holen?
- Wir wird die Wunde versorgt?
Wir üben gemeinsam, wie wir den Notruf wählen und was wir Wichtiges erzählen müssen. Dann bekommen alle Kinder Verbandsmaterial und üben das Verbinden von Wunden am Knie und Arm. Oh je, nun sehen wir alle ganz schlimm verletzt aus, mit den dicken Verbänden.
Herr Müller ist mit dem Krankenwagen gekommen. Den dürfen wir jetzt genau anschauen, von innen und von außen. Auch die Liege für die Verletzten und die vielen wichtigen Geräte für die Rettung.
Das war sehr aufregend und interessant. Zum Schluss bekamen alle eine Urkunde! Wir verabschieden das DRK mit einem großen Dankeschön!
Das Team der Kita „Sonnenschein“ Pegau
VOLKSSOLIDARITÄT Borna e. V.