Ferienzeit im Bereich Hilfen zur Erziehung

Auch bei uns im Bereich Hilfen zur Erziehung ist die Ferienzeit eine besondere. Und wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind natürlich hoch motiviert, dass diese Zeit auch besonders erlebnisreich und interessant wird für die Kinder und ihre Familien, die wir eine Zeit lang begleiten.

Da unsere Kinder der Sozialpädagogischen Tagesgruppe die gesamte Ferienzeit zusammen sein können, haben sie eine lange Liste an Erlebnissen aufzuweisen: Ganz oben steht die Ferienfahrt ins Elbsandsteingebirge. Hier ging es in der Gruppe zur Höhlenerkundung, an eine Kletterwand und zum Baden ins Freibad Goßdorf. Geschlafen wurde im Heu ganz naturnah. Gemeinsam wurde Mittagessen gekocht. Die Kinder luden ihre Eltern zu einem zünftigen Grillfest ein. Ein besonderer Höhepunkt war das Fußballturnier in der Frankenhainer Turnhalle und ein Tagesausflug in den Sonnenlandpark. Auch die Alpakawanderung und die Nutzung einer Skaterbahn wurden von der Gruppe gut angenommen. So oft wie möglich und bei trockenem Wetter ging es zum Baden. Da bietet ja unser Landkreis die verschiedensten Gelegenheiten an den Seen. Als Gruppe war die Sozialpädagogische Tagesgruppe gut zusammengewachsen. Jedes Kind hat den Zusammenhalt gespürt und den eigenen Anteil an der guten Stimmung in der Gruppe feststellen können. Von dieser guten Erfahrung nehmen die Kinder ein gehöriges Stück mit in ihren Schulalltag.

Weiterhin gab es zwei gemeinsame Ferienaktivitäten mit den Kindern der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Alle trafen sich an der Zwickauer Mulde zum Paddeln im Schlauchboot. Jeder hat sich in die Riemen gelegt, um mit seiner Bootsmannschaft als erster am Ziel anzukommen. Den Kindern war der Eifer und der Spaß in den Gesichtern abzulesen.  Alle Beteiligten wollen diese Aktion gern im nächsten Jahr wiederholen. Und weil es in den Ferien mit allen Vorhaben um das große Thema „Wasser“ ging, bauten Kinder und Erwachsene in Pahna am See ein Floß und probierten es anschließend aus. Hier sammelten die Kinder wertvolle soziale Erfahrungen in der Gruppenarbeit. Beim ersten Mal hielt das Floß nicht so gut, jedoch nach dem zweiten Aufbau ging dann keiner mehr ungewollt von Bord.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Sozialpädagogischen Familienhilfe organisierten für die von ihnen begleiteten Familien unter dem Thema „Wasser“ eine Teichtour in der Ökostation Weiditz, eine Wanderung von Kohren-Sahlis zum Lindenvorwerk am Bach entlang und Badetage in Pahna. Eine Entdeckertour durch Bad Lausick auf der Suche nach der Heilkraft des Wassers fiel jedoch buchstäblich ins Wasser. Wasser von unten und von oben war nicht sehr begeisternd.

Auch den begleitenden Sozialpädagogen machen diese Höhepunkte in den Ferien sehr viel Spaß. Sie erleben ihre Schützlinge mal anders und können gemeinsam mit ihnen an den positiven Erfahrungen in der weiteren Zusammenarbeit anschließen.

Alle Beteiligten schwärmten vom Erleben der Natur. Unruhe wurde für eine Zeit lang abgelegt. Weg vom Alltag konnten alle neue Erfahrungen im Umgang miteinander machen.

VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V.

Yvonne Schlagowsky

Bereichsleiterin Hilfen zur Erziehung

 

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics