Zum 5. Mal nutzten die Erzieherinnen und Erzieher der Kitas der VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V. einen pädagogischen Fachtag, um sich zu treffen, gemeinsam zu diskutieren und in Erfahrungsaustausch zu treten.
Im Mittelpunkt des Fachtages am 09.02.2018, der zum zweiten Mal in der Kita „Die Kleinsteins“ in Borna stattfand, stand das Thema „Elternarbeit“. Der Fachtag knüpfte inhaltlich an das Thema des Vorjahres, wo es um „Grenzen setzen“ ging, an.
Adriane Maruhn, Konstanze Kawan, Thomas Frermann und Heidi Vorholz begleiteten unsere Erzieherinnen und Erzieher in vier spannenden thematischen Workshops. Wie gehe ich mit Eltern in der Eingewöhnungsphase um? Wie führe ich Elterngespräche, wenn es mal schwierig wird? Wie beteilige ich Eltern am Leben in der Kita? Wo setze ich Grenzen gegenüber Eltern und wann muss ich Grenzen setzen?
Unsere pädagogischen Fachkräfte führten in den Arbeitsgruppen interessante und anspruchsvolle Gespräche, die selbst in den Pausen fortgesetzt wurden.
Am Ende des Fachtages waren viele Fragen beantwortet und neue stellten sich. Im Kita-Alltag wird sich zeigen, was jede einzelne Erzieherin bzw. jeder einzelne Erzieher für sich mitgenommen hat, um die Arbeitsaufgaben und neue Herausforderungen zu bewältigen.
In bewährter Tradition plant die VOLKSSOLIDARITÄT KV Borna e.V. bereits für 2019 eine weitere gemeinsame Fortbildungsveranstaltung. Wir möchten auch zukünftig daran festhalten, unserem gesamten pädagogischen Fachpersonal aus den Kitas einen gemeinsamen Tag im Jahr für gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Darüber hinaus haben sich drei weitere einzelne pädagogische Fortbildungstage der Kita-Teams in ihren Einrichtungen bewährt.
Mit den internen Fortbildungsangeboten nehmen wir unsere Verantwortung zur Sicherung einer hohen fachlichen Qualität der Arbeit unserer Erzieherinnen und Erzieher wahr.
Viola Heinig
Bereichsleiterin Kindertageseinrichtungen
VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V.