Nun ist er da, der kunterbunte Herbst mit seinen schönen farbigen Blättern, die einladen zum Spielen, Basteln und Gestalten. Mit den ersten Bastelideen und kleinen Gespenster-Geschichten wuchs die Begeisterung der Kinder und es entwickelte sich ein „Gespenster-Herbst-Projekt“. Eltern und Großeltern haben uns mit Materialien unterstützt.
So gab es täglich eine andere Überraschung für die Kinder und sie konnten an verschiedenen schönen Angeboten teilnehmen:
An einem Tag kochten wir zwei große Töpfe leckere Kürbissuppe in der Kinderküche. Die Kinder haben fleißig geschnippelt, püriert und gewürzt. Später gab es dann noch geröstete Kürbiskerne, süße und salzige. Vielen Dank an Gladys, unsere Küchenfee, für die Unterstützung.
An einem anderen Tag sorgten das Hörspiel von der „Kokosnuss im Spukschloss“ und die Kamishibai-Geschichte vom „Gespenst auf dem Zeltplatz“ für eine gespannte Atmosphäre. Die Kinder hörten ganz gebannt zu.
An mehreren Tagen sind im Kreativraum und in der Vorschule kleine Gespenster, Fledermäuse, lustige Blätter und ein Kopfschmuck entstanden. Manche Kinder sind mit lustigen Spinnen- Haarreifen nach Hause gegangen.
Die mitgebrachten weißen Bettlaken und Tücher haben wir natürlich mit Löchern versehen und so huschten einige Gespenster-Kinder durch die Musikstunde und hatten Spaß beim Herumschweben.
Besonders spannend war der Tag, an dem die Kinder mutig ein dunkles Zimmer mit aufregenden Dingen erkundet haben. Im Hintergrund spielte spannende Musik. Leuchtende Augen schauten sie aus der Dunkelheit heraus an. Lange Fäden, vielleicht Spinnweben, berührten ihre Gesichter. Sie krabbelten durch eine enge Höhle und mit den Füßen konnten sie seltsame Sachen spüren. Als wir das Licht wieder anschalteten, waren die Kinder erstaunt, was sich tatsächlich hinter dem verbarg, was sie im Dunkeln gesehen, gespürt und gefühlt haben.
Das Team der Kita „Sonnenschein“ Pegau
VOLKSSOLIDARITÄT Borna e. V.