HERBSTZEIT IST KÜRBISZEIT!

Der Herbst ist nun endlich da. Alles wird kunterbunt, die Blätter färben sich in den tollsten Farben, Kastanien und Nüsse gibt es zu sammeln und die Kürbisse werden reif.
Etwas ganz besonderes war unsere Kürbisaktion! Wir haben eine Vielzahl großer, kleiner, runder, ovaler Kürbisse bekommen, welche von unseren Kindern, Eltern und Großeltern erworben werden konnten.
Neben dieser Aktion gab es natürlich weitere herbstliche Highlights in unserer Kindertagestätte. Wir haben unsere Gruppenzimmer und unseren Eingangsbereich sehr herbstlich gestaltet. Die Kinder haben gesammelte Nüsse, Zapfen, Blätter und Früchte mitgebracht, mit all diesen tollen Dingen haben wir eine Herbsttisch im Eingangsbereich gestaltet. Einen Waldtag haben wir genutzt um eine Vielzahl an Kastanien zu sammeln. Diese kommen unseren sehr beliebten Kastanienbad zugute und werden später dem Jäger als Futter übergeben. Neben dem Kastanienbad wurden Kastanienigel, Murmelbilder, Drachen, Blätterbäume, Fensterdekoration und kleine Gespenster gebastelt.
Bei all den vielen Kürbissen um uns herum wurde natürlich auch eine Kürbissuppe gekocht. Die Kinder haben fleißig Kürbis ausgehöhlt, klein geschnippelt, püriert und anschließend natürlich alle probiert. Alle Kinder waren sehr begeistert von ihrer selbstgemachten Kürbissuppe.
Da Halloween von der Tür stand wurden natürlich auch Kürbisse geschnitzt. Die Kindergartenkinder haben gemeinsam einen großen Kürbis ausgehöhlt und gruselig geschnitzt. Unsere Hortkinder haben alle einen eigenen Gruselkürbis kreiert. Neben Gesichtern schnitzen wurden sie noch gruselig bemalt. Dazu haben unsere Hortkinder Nagellack verwendet, welcher fernab unserer Erwartung, sehr gut auf den Kürbissen hält.

Das Team der Kita „Am Rehgarten“ Eula

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics