Mit dem Start der Kampagne #GutesimSinn im März 2020 positioniert sich die VOLKSSOLIDARITÄT als attraktiver und moderner Arbeitgeber. Neben Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, ist die Ausbildung von Nachwuchskräften seit mehr als 15 Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, um potenzielle und gut ausgebildete Fachkräfte in den unterschiedlichen Bereichen zu fördern, dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, sowie die professionelle Unterstützung hilfebedürftiger Personen zu gewährleisten. In unseren verschiedenen Fachbereichen haben wir die unterschiedlichsten Möglichkeiten ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein duales Studium zu realisieren.
Im Bereich der Pflege beispielsweise hat die Bundesregierung die Ausbildung von Pflegeberufen neu geregelt. Somit erwerben Azubis, die diese neue generalistische Ausbildung im Jahr 2020 starten, den Berufsabschluss als Pflegefachfrau und Pflegefachmann. Damit die Ausbildung gelingt, werden unsere Azubis individuell und bestens durch unsere ausgebildeten Praxisanleiter während der gesamten Ausbildungszeit unterstützt. Gemeinsam mit der Heimerer Sozialpflegeschule haben wir ein erfolgreiches Ausbildungsmodell aufbauen können. Zahlreichen Auszubildenden ermöglicht das, erfolgreich einen qualifizierten Abschluss zu erwerben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit in eine unserer beiden Sozialstationen (Borna oder Pegau) übernommen zu werden.
In unserem Bereich der Kindertageseinrichtungen bieten wir ebenfalls verschiedene Möglichkeiten an sich beruflich zu entwickeln, beispielsweise durch eine berufsbegleitende Ausbildung, ein duales Studium oder einer fachlichen Weiterbildung zum Erwerb von diversen Zusatzqualifikationen. Besonders beliebte Fachrichtungen für ein duales Studium sind Sozialpädagogik/soziale Arbeit und Elementarpädagogik. Angehende Erzieher*innen, Sozialassistenten und Heilerziehungspfleger*innen haben bei uns die Möglichkeit im Rahmen ihrer Ausbildung ein Praktikum zu absolvieren, um dadurch Eindrücke für die persönliche berufliche Perspektive zu gewinnen. Eine weitere Möglichkeit für unser Fachpersonal ist das berufsbegleitende Studium. Auch hier gibt es unterschiedliche Spezialisierungen und individuelle Angebote, um persönliche Karrierechancen in unserem Verein zu ergreifen.
Im Rahmen eines dualen Studiums in Sozialpädagogik können Studierende den praktischen Einsatz auch im Bereich der Hilfen zur Erziehung absolvieren. Ebenso ist eine berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Erzieher*in möglich. Aufgrund der Vielfalt an Studien- und Ausbildungsangeboten suchen wir im engen Austausch mit unseren Kooperationspartnern nach individuellen Einsatz- und Ausbildungsmöglichkeiten für angehende Fachkräfte. Des Weiteren wird bei uns berufsbegleitend die Ausbildung zum systemischen Berater*in/Familientherapeut*in für unsere Mitarbeiter*innen ermöglicht.
Haben Sie Interesse und möchten sich gern persönlich von uns beraten lassen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf unter der Telefonnummer 03433 205620 oder schreiben uns eine E-Mail an borna@volkssolidaritaet.de.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Lucas Baumann
Qualitäts- und Projektmanager
VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V.