Familien-Infoportal sorgt bei Eltern für Verwirrung

4familii.de greift einem Trägerwechsel in der Geithainer Kita „Little Stars“ voraus – der Stadtrat entscheidet aber erst im Oktober

Von Ekkehard Schulreich, Thomas Lieb, André Neumann und Frank Pfeifer

Landkreis Leipzig. Es sorgte für Verwirrung in Geithain, dass das Online-Informationsportal 4Familii dem bevorstehenden Trägerwechsel der Kindertagesstätte „Little Stars“ scheinbar vorgriff, Dort wurde die Kita der Volkssolidarität zugeschrieben. Die Entscheidung wird aber erst noch fallen. Auch in anderen Kommunen offenbarten sich auf dem Portal falsche Angaben zu den Einrichtungen.

Stadtrat Geithain entscheidet erst im Oktober

Es ist ein Aufreger unter Geithainer Eltern, die ihre Sprösslinge in der Kindertagesstätte „Little Stars“ gut aufgehoben sehen. Dass die Volkssolidarität als neuer Betreiber der Einrichtung im Netz firmiert, obwohl die Entscheidung durch den Stadtrat zum Trägerwechsel erst im Oktober erwartet wird: Die einen sehen einen Affront von Träger, Oberbürgermeister, Stadtrat gegenüber den Eltern? Doch wer das Inserat auf der Homepage www.4familii.de genauer und ohne Emotionen liest, merkt, dass die Verfasser nicht auf der Höhe der Zeit sind. Die Informationen, die Eltern bei der Wahl der passenden Einrichtung helfen sollen, sind allgemein und wenig präzise. Bis 31. Dezember 2020 sind die „Little Stars“ ganz ohne Zweifel noch in Trägerschaft der IWS gGmbH, auch wenn sich die Kommune mit IWS überworfen hat.

Angaben zu Schulsozialarbeit fehlerhaft

Wie wenig verlässlich die Angaben sind, erkennt, wer auf dieser Plattform andere Geithainer Einrichtungen aufruft: Da gibt es angeblich einen „Städt. Kindergarten“ in der Grimmaischen Straße; den gab es dort bis 2001. Das Gebäude ist längst abgerissen. Die Schulsozialarbeit an der Paul-Guenther-Schule wird der Kindervereinigung Leipzig zugeordnet. Dabei ist hier seit Jahren die Arbeiterwohlfahrt Leipziger Land tätig. Dass es in den Geithainer Ortsteilen Narsdorf, Rathendorf, Niedergräfenhain, Ossa Kindereinrichtungen gibt, erfährt man nicht.

Volkssolidarität will Betreiber um Korrektur bitten

„Wir haben an dieser Darstellung keinerlei Anteil. Sie ist falsch, und sie gereicht uns in der aktuellen Situation ganz offenbar sogar zum Nachteil“, sagt Viola Heinig, Fachberaterin Kindertagesstätten der Volkssolidarität Borna. Man versuche, den in Gelsenkirchen ansässigen Betreiber der Homepage zu einer Korrektur der Falschbehauptungen zu den „Little Stars“ zu veranlassen. Ihr Rat: „Eltern, die nach einer Kita in ihrem (künftigen) Wohnort suchen, sollten sich direkt an die Stadt oder Gemeinde wenden, um eine seriöse Auskunft zu erhalten.“

Angaben in weiteren Kommunen des Kreises unkorrekt

Auch Stichproben zu Kindertagesstätten in anderen Kommunen des Landkreises Leipzig ergaben, dass die Plattform ihre Daten offenbar eher zufällig bezieht und Eltern, die einen Kita-Platz suchen gut beraten sind, den direkten Draht in die Kommune zu aufzunehmen. Während in Trebsen der Schulhort dort nicht aufgeführt wird, erscheint er für Naunhof gleich zweimal: einmal mit richtiger Adresse in der Bismarckstraße 11, und einmal mit falscher in der Schulstraße 6. Auch die Ammelshainer Villa Kunterbund wird doppelt erwähnt. Eine benannte Außenstelle gibt es schon lange nicht mehr. Genauso wenig gibt es noch die Außenstelle der Kita Zwergenland in der Gartenstraße 28, die das Portal ausweist. Und schließlich wird die Kita „Seesterne“ überhaupt nicht erwähnt, die am 1. September 2018 eröffnet wurde. Wenig aktuell sind auch die Daten für Grimma: Die Kita „Am Grimmaer Schwanenteich“ hatte mittlerweile zum 1. Februar 2020 einen Trägerwechsel. Statt der Volkssolidarität ist es jetzt die Awo Kinderwelt gGmbH des Awo-Kreisverbundes Mulde-Collm. Die Gemeinde Machern ist in der Auflistung gar nicht aufgelistet. Für Kitzscher wird noch die Kindertagesstätte „Rotbuche“ in Hainichen ausgewiesen – die gibt es aber seit mehreren Jahren nicht mehr.

 

Quelle: LVZ
Link: https://www.lvz.de/Region/Geithain/Familien-Infoportal-sorgt-bei-Volkssolidaritaet-und-Eltern-in-Geithain-fuer-Verwirrung
Foto: Volkmar Heinz

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics