Adventsmarkt in der Kita „Wirbelwind“

„Wir haben Hunger, Hunger, Hunger…“
… auf frisch gegrillte Bratwürste und selbst gebackene Waffeln…

„… haben Durst, Durst, Durst…“
… auf Kinderpunsch…

Und das haben wir bekommen! Auf unserem Mini- mini- Adventsmarkt im Kindergarten am 10.12.2021… da lag vielleicht ein Duft in der Luft… schon beim Rumräubern im Garten zogen deftige und süße Wolken um uns herum… dann endlich, schallte es… Essen ist fertig… wie cool, Mittag mal anders… mit Wurst auf der Faust… na da „Hippel di Wippel, die Wurst hat 2 Zipfel, der Schinken 4 Ecken, drum lasst es uns schmecken. Guten Appetit.“ … „Prost“… und erst die goldenen Waffelherzen…
Diese gelungenen Leckereien waren doch glatt der Auftakt zu unserem Weihnachtsfest am 14.12.2021…

… tja, Weihnachtsmann… dich haben wir mit unseren Düften angelockt… ziemlich bald bist du durch unseren Garten gestapft… he, halt… wir haben dir zwar nix übrig gelassen, jedoch so manches Weihnachtslied und – gedicht für dich „auf Lager“… solche strahlenden Kinderaugen ließen doch deinen Hunger vergessen… aber nicht die vielen, hübsch verpackten Geschenke für uns… bow… zahlreiche Päckchen kamen aus deinen Säcken… Poporutscher, Dinos, Puppen, Puppenwagen, Bücher, Autos, Züge, Tiere, Kugelbahn, Puppengeschirr…
… versprochen, daraus bekommst du nächstes Jahr ein Käffchen… und ein dickes Bienchen schon jetzt… vielen Dank…
… wir freuen uns auf dich, bis in 11 Monaten… genieße deine freie Zeit, hab´ ein schönes Jahr und bleib gesund…
… dies wünschen wir natürlich auch allen Lesern, LeserInnen, unseren Familien und unseren Kita- Partnern…
Bis demnächst… Ihr werdet wieder von uns „hören“… von unseren Höhepunkten in unserer Kita, denn hier ist es immer spannend und immer toll…

Ihre Kinder und das Team der Kindertageseinrichtung „Wirbelwind“ in Geithain

P.S.: Und noch etwas… nicht nur wir haben Präsente bekommen, sondern wir haben selbst emsig an Geschenken gewerkelt… so konnten unsere Eltern, Omas und Opas bei uns ganz gemütlich in weihnachtliche Stimmung „tauchen“ und kleine Mitbringsel für ihre Liebsten auswählen… eine Badekugel mit blumiger Note für Tante Marlen, schimmernde Tannenbaumanhänger für Cousin Markus, ein besonderes Windlicht für Uroma Elise…

Die Adventszeit in der Kita „Zwergenstübchen“…

…begann mit viel weihnachtlichen Basteleien, Vorlesen und Einstudieren des Krippenspiels sowie dem Öffnen unseres Adventskalenders. An der Stelle ein Dankeschön den fleißigen Päckchenpackern! Doch Corona machte auch bei uns nicht Halt und es musste zum 06.12.2021 die Notbetreuung ausgerufen werden.

Jedes Jahr gehen wir am Nikolaustag zu Familie Frankenberg in Wiederau, denn dort erwartet uns das 6. Fenster im Adventsfensterweg. Familie Frankenberg ist es ein Bedürfnis nicht nur ihr gestaltetes Adventsfenster zu präsentieren, sondern auch eine Überraschung für die Kinder der Kita bereitzuhalten. Danke dafür! Natürlich war zwischenzeitlich der Nikolaus auch in unserem Haus und die Kinder, welche nicht in die Kita durften und in Wiederau wohnen, fanden ihr Geschenk vor ihrer Haustür.

Wir wünschen allen Familien, trotz der angespannten Situation durch die Pandemie, ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

Das Team der Kita „Zwergenstübchen“ Wiederau
VOLKSSOLIDARITÄT KV Borna e.V.

Besuch von Adacus in der Kita „Sonnenschein“

Wie jedes Jahr besucht der kleine Rabe „Adacus“ vom ADAC die Vorschulkinder. Diesmal kam er mit Sandra, um mit uns etwas über den Straßenverkehr zu lernen. Wir hörten ein Lied, klatschten kräftig mit und Sandra erzählte uns dann eine Geschichte von Willi, der zum Kindergarten laufen muss und über einen Zebrastreifen mit Ampel gehen will. Was man da alles beachten muss… Willi ist auch ein Fahrradfahrer. Nach dem Kindergarten steigt er aufs Rad. Braucht er einen Helm? Ja oder Nein? Nach einer kurzen Bewegungspause mit einem Spiel können wir uns aufmerksam die nächste Geschichte anhören. Sie erzählt von Paul, der genau auf der Hauptstraße Ball spielt – Oh je, ist das richtig? Paul macht lauter so komische Sachen und wir müssen genau zuhören und erkennen, wo er sich falsch verhält. Sandra hat auch einen Fußgängerüberweg und zwei Ampeln mitgebracht. Nun dürfen wir üben. Bei Rot bleibe steh´n, bei Grün kannst du geh´n …

Das Team der Kita „Sonnenschein“ Pegau
VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e. V.