Fast zwei Monate beschäftigten sich die Bärenkinder unserer Kita „Am Rehgarten“ mit diesem Thema.
Es gab unzählige Fragen, wozu wir Antworten gesucht und gefunden haben.
Warum wachsen wir? Warum ist der eine groß und der andere klein? Wie funktioniert unser Körper? Wozu benötigen wir welches Körperteil und wie funktionieren unsere Muskeln? Wozu brauchen wir unser Blut? Wer ist die Körperpolizei?
Gemeinsam haben wir ein Körperplakat erstellt, um die einzelnen Körperteile zu erkennen. Wir haben uns gemessen, um zu schauen, wie unterschiedlich groß wir sind. Dabei sind uns auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei unseren Haar- und Augenfarben aufgefallen. Die Kinder hatten viel Freude dabei Körperportraits von sich selber zu gestalten und unser Körperpuzzle zu puzzeln. Besonderes Interesse weckte die Funktion unserer „Körperpolizei“. Beim gemeinsamen Kinderjoga entdeckten wir das Zusammenspiel unserer Körperfunktionen und die Kinder lernten sich zu entspannen und Ruhe aushalten zu können.
Zu unserem Körper gehören natürlich auch unsere Gefühle. Wozu benötigen wir unsere Gefühle? Welche Gefühle gibt es? Wie fühlen sich unsere Gefühle an? Fühlt jeder etwas anderes? Wie kann ich meine Gefühle ausdrücken?
Gemeinsam haben wir mit Gefühlskarten entdeckt, welche Gefühle es gibt und in welchen Situationen wir so fühlen. Wir gestalteten eine Gefühlsampel, an welcher die Kinder ihre Klammer an das Gefühl heften, welches sie gerade empfinden. Jedes Kind hat sich auch eine Gefühlsuhr gebastelt, womit sie die einzelnen Gefühle erkennen und nachstellen können. Wir entdeckten Situationen wo es wichtig ist Nein zu sagen – das muss auch erstmal gelernt werden. Gegen Ende unseres Projektes entwickelten die Kinder gemeinsam ein Spiel: das „Gefühlsabenteuer“. In der letzten Woche ist außerhalb „KIKI, der Pirat“ bei uns eingezogen. KIKI passt auf, dass auch in Zukunft alle Kinder freundlich und hilfsbereit miteinander umgehen.
Während unserer Projektzeit entdeckten wir in der Bibliothek unzählig viele spannende Bücher und Hörgeschichten zu unserem Thema.
Jetzt sind alle Bärenkinder richtige Körper- und Gefühle-Experten.