Jeden Tag ein leckeres, ausgewogenes Mittagessen!

Essen hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. Doch manch einer fragt sich: Was ist die richtige Ernährung für mich? Besonders auch im Alter oder wenn gesundheitliche Probleme bestehen, ist es manchmal gar nicht so einfach, sein Essen nach erforderliche Kriterien auszuwählen. Eine Hilfe bietet da die VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V. bereits seit Jahrzehnten an. Im kommenden Jahr begeht die Volkssolidarität ihren 75. Geburtstag. Von jeher ist die Versorgung Bedürftiger mit einer warmen Mahlzeit eines ihrer zahlreichen Aufgaben. Dabei wurde der Mahlzeitendienst immer den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Versorgung angepasst. Nach dem Krieg fand die Verteilung eins warmen Essens in den Suppenküchen statt. Zu DDR Zeiten gab es Veteranenklubs, in denen täglich Mahlzeiten eingenommen werden konnten und die Verteilung in kleinen Esskübeln nach Hause zu den Rentnern, die nicht mehr selber kommen konnten, erfolgte durch viele fleißige Helfer zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Trabi. Die Speisen wurden in den Werksküchen de Region gekocht. Teilweise kochten auch Köchinnen und zahlreiche Küchenhelfer selbst in den Rentertreffs. Nach der Wende, als zahlreiche Werksküchen geschlossen wurden, sah sich die Volkssolidarität nach Alternativen um. Dabei wurde neue Essenanbieter zu Partnern.

Einer dieser Anbieter ist die Menü-Manufaktur Hofmann. Während in den Anfängen der Belieferung fertig gekochte Gerichte in einzeln verpackte Plastepäckchen hergestellt wurden und im heißen Wasserbad erwärmt wurden, wird das Gericht von heute als komplette Mahlzeit tiefgefroren in der Menüschale an die Auslieferungsstellen der Volkssolidarität geliefert und dort  in großen Heißluftgeräten fertig gekocht. Dabei kann der Essenskunde aus einem umfangreichen Speiseplan mit täglich 4 Gerichten bei der VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V. auswählen. Bemerkenswert ist dabei das Angebot von zwei Vollkostmenüs, einer Schonkost und einer für Diabetiker geeigneten Mahlzeit. Die Angaben von Broteinheiten und der Ausweis der verwendeten Zutaten, welche wichtig für Allergiker sind, sind dabei selbstverständlich. Die Fima Menü-Manufaktur Hofmann legt großen Wert auf Handarbeit und verzichtet vollkommen auf Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, künstliche Farbstoffe sowie künstliche Aromastoffe, so dass die Speisen für Jung und Alt gut verträglich sind und dabei noch gut schmecken.

Besonders im Bereich Mahlzeitenversorgung in den Kindereinrichtungen der VOLKSSOLIDARITÄT stehen auch Trendgerichte wie Auflauf, Lasagne und andere kindergerechte Menüs auf dem Speiseplan. Unter dem Kriterium der kindergerechten Entwicklung sind diese Gerichte in Sachen Nährwert entsprechend angepasst.

Die Senioren freuen sich auch auf teilweise auf regionale Lieblingsgerichte wie marinierter Hering oder Quark und Kartoffeln. Aber auch eine Form der Mahlzeitenversorgung mit pürierter Kost oder Trinknahrung ist möglich. Gerade im Alter oder bei bestimmten Krankheiten sind Essenteilnehmer dankbar, dass es dieses Angebot gibt.

Geliefert wird das Essen jeden Tag, 365 Tage im Jahr, in der Woche, am Wochenende und auch am Feiertag. Zu einem einheitliche Preis erhält jeder Essenteilnehmer nach Auswahl auf dem Speiseplan seine Mahlzeit warm nach Hause geliefert. Mit dem „Essen auf Rädern“ liefert die VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V. täglich über 200 warme Mahlzeiten aus. In den Begegnungsstätten der Betreuten Wohnanlagen erhalten 152 Senioren ihr Mittagessen auf dem Teller serviert und in 4 der Kitas werden täglich 275 Kinder mit Essen versorgt.

All das geht nicht ohne die zahlreichen fleißigen Mitarbeiter im Bereich Mahlzeitendienst. Von der Bestellung bis zum Verzehr, die Kollegen stellen sich der täglichen Herausforderung für die großen und kleinen Essenteilnehmer und sorgen für ein gesundes Mittagessen.

Haben Sie ebenfalls Interesse an unserem Angebot oder möchten sich weiter informieren? Dann schauen Sie einfach auf unserer Website im Bereich Mahlzeitendienst rein. Hier finden Sie neben den aktuellen Speiseplänen auch unsere Ansprechpartner für den Raum Borna und Pegau.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V.

Grit Donner
Bereichsleiterin Pflege und soziale Dienste

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics