„Wir fliegen nun aus…“

…unter diesem Motto verabschiedeten wir uns von unserem geliebten Kindergarten und seinen ErzieherInnen.
Wer sind eigentlich WIR? Na, wir Vorschüler der Kindertageseinrichtung „Wirbelwind“ in Geithain und natürlich unsere Eltern. Am 16.7.2021 überreichten wir zusammen unser originelles, selbst verziertes Vogelhäuschen und einen riesigen Präsentkorb mit vielen Leckereien, vielleicht zum Großziehen der nächsten Vögelchen? … denn, „Wir fliegen nun aus…“ in die SCHULE! …Ruck- zuck ist die Zeit um! Da nicken alle zustimmend.
Aber, das war doch noch nicht alles… Wie? … Naja, in der Vorschulzeit im Kindergarten haben wir so manches kniffliges Rätsel gelöst… unser Zuckertütenbaum hat ganz schön „Gas gegeben“ und die dicksten Zuckertütenfrüchte hervor gebracht… mit Herrn Neuhaus, dem Schulleiter höchstpersönlich, haben wir die große Paul- Guenther- Schule besichtigt…Bow, was für ein uriges Gebäude, sogar mit einem Schulturm…
Und am besagten Tag im Juli feierten wir unser traditionelles „Zuckertütenfest“… bei herrlichem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg zum Sommerhof, um der Historie näher zu kommen, einen Schatz zu bergen, Eis zu schlürfen …auf unserem Rückweg eroberten wir im Stadtpark noch den Spielplatz… Dabei haben wir doch ein bisschen die Zeit vergessen… Unsere Eltern warteten bereits im Kindergarten und hielten Ausschau nach uns… Nicht nur unsere Mama´s und Papa´s erwarteten uns, sondern auch der Knüppelkuchen, die Bratwürste usw. wollten verspeist werden. Gestärkt tollten wir auf dem Spielplatz von unserem Kindergarten… noch einmal so richtig den Moment genießen… denn unsere größeren Geschwister sagten: „He, hier waren wir schon lange nicht mehr“… Was für schöne Erinnerungen! Wir nehmen sie mit! Garantiert! Schnief… da kommt doch hier und da eine Träne gekullert… Auch bei Oma´s und Opa´s…
Dennoch heißt es nun:

„Die Stifte sind gar fein gespitzt.
Die Schuhe blank,
das Kleidchen sitzt.
Nun auf zum 1. Schultag,
was da wohl alles kommen mag.“

Ja, ja… wir „fiebern“ der Schule entgegen! Wir stehen in den Startlöchern… es kann endlich losgehen!

Wir und unsere ErzieherInnen wünschen allen Vorschülern ein tolles Fest zur Einschulung… viel Glück, gutes Gelingen und viele coole neue Freunde in der Schule… Ihr schafft das! Und wir hören voneinander!

P.S.: Wir zählen… 1, 2, 3… 1000 Dank auch an alle helfenden Hände!

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics