Schnatterrunde zum Thema: „Meer, Wasser & Urlaub“

Die Urlaubszeit sorgt für viele Erlebnisse, von denen die Kinder in der Kita gerne berichten. Wir unterhalten uns, stellen Fragen, finden Antworten.
Wer oder was schwimmt im Meer? Konntet ihr schon Fische beobachten? Was spielt ihr am Strand? Habt ihr schon Quallen gesehen und sie mal angefasst? Sind Quallen gefährlich?

So viele Fragen und noch viele mehr. Dazu gefühlt 100 Antworten. Die Kinder haben viel zu erzählen. z.B.

Manche Leute schmeißen Müll ins Wasser. Das ist gefährlich für die Fische. Und dann auch für uns Menschen, wenn wir den Fisch essen.
Einige Kinder kennen den Tischspruch von den Fischen noch. Wir erinnern uns gemeinsam:

„Viele kleine Fische schwimmen heut zu Tische, reichen sich die Flossen. Dann wird kurz beschlossen: Ab jetzt nicht mehr blubbern, stattdessen was zu futtern. Drum rufen alle mit: guten Appetit!“

Wir probieren gleich noch ein neues Material aus: „Das Erzählbrett“
Die Kinder ordnen dem Erzählten passende Bildkärtchen zu (Fisch, Wasser, Quallen usw.) und stecken diese auf das Brett. Die Kärtchen animieren weiter zum Erzählen und sich intensiver über ein Thema zu unterhalten.

 

Das Team der Kita „Sonnenschein“ Pegau

VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V.

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics