Ende Juni feierten wir unser Zuckertütenfest.
Die Woche davor haben die Vorschüler fleißig den Zuckertütenbaum gegossen, in der Hoffnung, dass dort etwas wächst. Tatsächlich! Es wuchsen kleine Knospen die jeden Tag ein Stück größer wurden.
Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Vor unserem Ausflug in den Kletterwald wurde dann nochmal kräftig gegossen. Auf einmal parkte ein buntgeschmückter Traktor mit Anhänger vor der Kita, mit dem ging es weiter in den Kletterwald. Dort angekommen bekamen wir eine kleine Einweisung und den Vorschüler wurde ein Sicherheitsgurt angelegt. Anfangs hatten die 7 Vorschüler etwas Angst und waren sehr vorsichtig. Doch diese legte sich schnell und sie zeigten sich auch bei den schweren Hindernissen mutig. Dann wollten sie gar nicht mehr runterkommen. Aber die Aufregung, ob die Zuckertüten größer geworden sind, war dann doch größer. Wir machten noch ein kleines Picknick und dann ging es wieder zurück in die Kita, wo alle Eltern und Geschwister auf uns warteten.
Die Freude war riesig und dann entdeckten die Vorschüler, dass ihre Zuckertüten tatsächlich noch ein Stück gewachsen sind. Es gab Kuchen, Saft und Kaffee und danach war es endlich soweit und die Zuckertüten konnten geerntet werden.
Zum Schluss wurde noch gemeinsam gegrillt und die Vorschüler aus der Kita wortwörtlich „RAUSGEWORFEN“. Es war ein wunderschönes Fest. Wir haben gemeinsam gelacht und zum Abschied fließen auch ein paar Tränen.
Wir wünschen den Vorschülern und ihren Eltern alles Gute für die Zukunft und eine schöne Einschulungsfeier.
Das Team der Kita „Zwergenstübchen“
VOLKSSOLIDARITÄT KV Borna e. V.