Bildung war nie abgesagt

Die Kindereinrichtungen der VOLKSSOLIDARITÄT KV Borna e.V. in der Pandemie
Seit nunmehr 15 Monaten hat sich das Leben, Wirken und Werken von pädagogischen Fachkräften sowie das Leben von Kita-Kindern und deren Familien stark verändert. Ein heute 2 ½ – jähriges Kind hat die Hälfte seines Lebens unter Corona-Bedingungen verbracht. Als Erwachsener kann man sich das kaum vorstellen. Hatte zu Beginn der Pandemie noch der Gesundheitsschutz Vorrang, um Kita-Schließungen zu rechtfertigen, wurden Kinder in Zeiten der Notbetreuung „wegorganisiert“, um die Kinderzahlen in den Einrichtungen zu senken. Inzwischen zeigt jedes dritte Kind psychische Auffälligkeiten (COPSY-Studie) und die Geduld der Eltern ist am Ende. Die Öffnungszeiten in den Kitas waren eingeschränkt, die Kinder wurden, seit Inkrafttreten der Bundesnotbremse an der Tür abgegeben, und was hinter der Tür passiert, war und ist vielen Eltern seit Monaten kaum noch bekannt. Zuckertütenfest, Abschlussfahrt, Lesenacht, Sommerfest, Weihnachtsbasar – abgesagt. Informationen zum Kita-Alltag gibt es bestenfalls per E-Mail und die persönlichen Gespräche mit den Erzieher*innen sind immer viel zu kurz. Der Elternrat ist seit Monaten nicht zusammengekommen und die Kita-Leitung nur noch telefonisch erreichbar. Liest man das, stellt sich für Außenstehende zurecht die Frage was die Kitas dann überhaupt noch leisten. Ein Blick hinter die Türen gibt erfreuliche Antworten. Die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen der VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V. ermöglichen den Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort zu jeder Zeit und trotz erheblicher Einschränkungen frühkindliche Bildung, soziale Kontakte und Gemeinschaft. Sie schaffen ein Umfeld das Kinder brauchen, um gesund und glücklich aufzuwachsen – vor der Pandemie, in der Pandemie und nach der Pandemie! Kinder benötigen vor allem eine herzliche Begleitung, ein anregendes Lernumfeld, verlässliche Rituale und alle Zeit der Welt zum Spielen und Lernen. Corona hat uns gelehrt, wie systemrelevant Kitas sind!
Nun ist es endlich an der Zeit einen Blick in die Zukunft zu wagen und zuversichtlich zu altbewährtem zurückzukehren aber auch Neuerungen, wie z.B. die Nutzung digitaler Medien, beizubehalten. Die Kindertageseinrichtungen der VOLKSSOLIDARITÄT Borna e.V. bereiten sich vor – auf eine Rückkehr in die neue Normalität.

VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e.V.
Dörte Wiemer
Fachberaterin Kindertageseinrichtungen

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics