10 JAHRE PUPPENSEMINAR BEIM PUPPENTREFF BORNA MIT FRAU MANUELA RUTSCH

Mit einem Besuch beim Dessauer Puppenklub am 9. April 2011 fing alles an. Dort trafen wir zum ersten Mal Frau Monika Schönfeld, welche Kurse für Reborn – Babypuppen anbot. Natürlich war das Interesse groß, einmal selber kreativ zu werden, und ein eigenes Puppenkind herzustellen. Durch Messen und Ausstellungen, die die Mitglieder des Bornaer Puppentreffs besucht hatten, gab es schon öfter Kontakt zu Puppenkünstlern der verschiedenen Art. Selbst einen Kurs zu belegen war daher ein Muss für jeden Puppensammler und –interessierten aus unserer Gruppe. Schnell war ein gemeinsamer Termin gefunden, nämlich der 10. und 11. September 2011, das 1. Puppenseminar beim Puppentreff Borna unter dem Dach der Volkssolidarität Kreisverband Borna e. V.
Zum ersten Mal sahen wir, wie viel Arbeit, Kreativität, Geduld und Ausdauer in so einem Puppenkind stecken. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Schönfeld entstanden wunderschöne kleine Geschöpfe aus dem Reich der Puppen und Märchenfiguren. Damit legten wir den Grundstock für eine jahrelange gute Zusammenarbeit und einem Hobby, das so mache Seele und so manches Herz von Kummer und Sorgen geheilt hat. Keiner konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass auch nach zehn gemeinsamen Jahren die Kreativität und der Spaß am Hobby noch kein Ende finden. In dieser Zeit sind nicht nur Puppenkinder zum Leben erweckt worden, nein wir sind auch in die Welt der Märchen, Mythen und Sagen eingedrungen. Kleine Prinzessinnen, Gnome, Avatare und sogar Fledermäuse haben bei uns das Licht der Welt erblickt und so manches Herz höher schlagen lassen. Hochrote Wangen und glänzende Augen gehören nicht nur zu Kindern sondern auch erwachsene Männer und Frauen zeigen damit ihre Gefühle, wenn sie mit Stolz die eigenen Kreationen präsentieren können. Wir hoffen auf viele weitere schöne Jahre mit Frau Schönfeld und unseren Puppenkindern bei der Volkssolidarität Kreisverband Borna e. V., im Puppentreff Borna mit Frau Manuela Rutsch. Gemäß unserem Motto „Gemeinsam statt Einsam“ und „Miteinander Füreinander“ freuen wir uns schon jetzt auf unser nächstes Puppenseminar und lassen uns von unseren eigenen Kreationen für ein lebensnahes Puppenkind überraschen.

VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e. V.
Manuela Rutsch
Mitarbeiterin Geschäftsstelle

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics