HALT! STOP! POLIZEI!

Herr Kresse, unsere Bürgerpolizist, besucht die Vorschulkinder der Kita „Sonnenschein“ in Pegau. Diese sind schon sehr gespannt, einen echten Polizisten kennenzulernen und von ihm etwas über diesen wichtigen Beruf zu erfahren. Herr Kresse erscheint in Uniform und erzählt den Kindern, wo er als Polizist arbeitet. Danach stellen sich auch die Kinder alle persönlich mit vollständigem Namen und ihrer Adresse vor. Das sollte ein Vorschulkind wissen.

Wir erfahren, dass man als Polizist nicht nur mit dem Polizeiauto „auf Streife“ fährt, sondern auch bei der Hundestaffel, Motorradstaffel, Fahrradstaffel oder auf dem Schiff arbeiten kann. Einige Polizisten fliegen auch mit dem Hubschrauber oder arbeiten bei der Kriminalpolizei.

Herr Kresse hat auch ein großes Schild und einen gut gefüllten Beutel mit dabei. Als die Kinder hineinschauen dürfen, sehen sie Handschellen, einen Polizeihelm, eine Polizeimütze und Weste. Sie dürfen alles an- und ausprobieren. Auch das Schutzschild – Mit aller Kraft hauen die Kinder darauf.

Am Ende interessieren sich die Kinder natürlich auch für das Polizeiauto. Neugierig erkunden sie es von innen und außen und dürfen auch mal darin Platz nehmen. Paul war so begeistert, dass er danach noch ein richtig gutes Bild vom Polizeiauto gemalt hat.

Vielen Dank Herr Kresse für diesen interessanten und auch aufregenden Vormittag.

Das Team der Kita „Sonnenschein“ Pegau

VOKLSSOLIDARITÄT Borna e. V.

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics