Alarm in der Kita „Sonnenschein“

Es ist Mittwoch und eigentlich ein ganz normaler Tag. Eigentlich! Nach dem Spielen im Garten gehen wir schon zum Frühstück einen anderen Weg in unsere Gruppen. Unsere Erzieherinnen zeigen uns einen zweiten Eingang. Dieser führt durch die Werkstatt von Dennis, unserem Hausmeister. Dort steigen wir eine steile Treppe hinauf. So steil, dass wir uns mit beiden Händen links und rechts am Geländer festhalten müssen. Das ist unsere Fluchttreppe, die wir nutzen können, wenn es einen Feueralarm gibt und unsere normale Treppe im Haus nicht begehbar sein sollte. Als alle Kinder oben angekommen sind, machen unsere Erzieherinnen ganz kurz die Sirene an, damit wir wissen, wie das klingt. Oh, das ist echt laut. Das kann niemand überhören. Und dann laufen wir noch mal die Hausmeistertreppe runter. Das fühlt sich ganz anders an als hinauf, wenn man so von oben nach unten schaut. Beim Frühstück waren sich alle einig: Das war interessant, spannend und auch ein bisschen aufregend. Aber niemand hatte Angst. Als wir dann ganz normal spielen, ertönt plötzlich noch einmal im ganzen Kindergarten ein schriller, lauter Ton, gaaanz lange. Das ist die Sirene! Wir haben einen Feueralarm. Wir lassen alle Spielsachen liegen, sogar unsere Kuscheltiere und laufen zu unseren Erzieherinnen. Diese haben schon das Gruppenbuch in der Hand und zählen, ob alle Kinder da sind. Dann geht es los in Richtung Fluchttreppe. Nebenbei werden hinter uns alle Fenster und Türen geschlossen. So wie wir es geübt haben, laufen alle langsam die steile Treppe hinunter. Unten angekommen fassen wir uns immer zu zweit an den Händen. Es wird noch einmal gezählt, ob auch wirklich alle da sind. Von der anderen Seite aus dem großen Garten kommen die Erzieherinnen mit den kleinen Krippenkindern im Krippenwagen dazu. Ihr Fluchtweg führt nämlich über die Terrassentür der Gruppenzimmer nach draußen. Gemeinsam laufen wir nun alle zum großen Parkplatz der Turnhalle „Filze“. Hier ist unser Sammelplatz. Wenn es wirklich mal einen echten Alarm geben sollte, dann können wir in die Turnhalle hinein gehen. Dort ist es warm und trocken. Die Evakuierungsübung hat sehr gut geklappt. Alle waren ruhig und haben auf die Erzieherinnen gehört.

Das Team der Kita „Sonnenschein“ Pegau

VOLKSSOLIDARITÄT Borna e. V.

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics