„Herr Stinknichs Sauber-Zauber“

Erst vor kurzem besuchte uns dieser Herr Stinknichs Sauber-Zauber in unserer Kindertageseinrichtung „Wirbelwind“… was für ein Zungenbrecher… und was hatte er im Gepäck?… Na, jede Menge Spaß… kombiniert mit einer riesigen Portion Kenntnis zur Abfalltrennung… er hat uns gedanklich auf einen kleinen Ausflug zum Spielplatz mitgenommen… und dort lag echt viel Müll… iiiihhhh… dort spielen… nö, nö… da „krempelten“ wir doch glatt „die Ärmel hoch“ und packten mit an… was kommt doch gleich nochmal in die blaue Tonne?… Papier… genau… mh, und Glasflaschen?… naja, hier und da grübelten wir ganz schön… zumindest hatten wir fast alles richtig… und dank Herrn Stinknichs´ Humor wurde unser Wissen rund um das Sortieren von Abfällen locker aufgefrischt… nicht nur das… sondern wir bzw. alle sollten behutsamer mit unserer Welt umgehen, d.h. bspw. den Spielplatz sauber zurück lassen… noch einmal schauen, haben wir alles eingepackt?

Und schon „fiel“ doch zufälligerweise unseren Erzieher/ -innen passend dazu ein Wettbewerb in die Hände… „Nachhaltig spielen“ – Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen… hierzu rief die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. im August auf… da gab´ es, die nächste „Nuss zu knacken“… Welche Ideen können wir denn da einreichen, um Ressourcen zu schonen?… Wir haben es geschafft, und unsere Fotos zu einem Wandteppich aus Filz, bestückt mit Naturmaterialien, sowie ein Naturmobile verschickt… nun, heißt es, abwarten und „Tee trinken“… nö… „Daumen drücken“… wir wollen gewinnen! Bis November müssen wir uns gedulden…

Jetzt von uns noch ein Tipp, schaut mal auf die Internetseite der KELL Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH und unter nawaro-spielzeug.de/kita… dort findet ihr unseren Kumpel Herrn Stinknichs sowie Anregungen zum Basteln mit und für die Natur…

Da entdeckt ihr bestimmt etwas, und wenn nicht, dann findet ihr uns wieder in der nächsten Ausgabe des Amtsblattes…

Es grüßen euch die Kinder der Kindertageseinrichtung „Wirbelwind“ in Geithain.

 

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics