Pädagogische Qualität in der Kita „Sonnenschein“

Die ersten Dienstberatungen im neuen Jahr haben wir im Team für die Arbeit mit dem Pädquis-Material genutzt. Das ist ein Instrument, mit dem Kitas die Qualität ihrer pädagogischen Prozesse feststellen, sichern und weiterentwickeln können. 21 Qualitätsbereiche beschreiben das Feld des pädagogischen Handelns, die räumlich-materiellen Bedingungen, die Erzieher*in-Kind-Interaktion, Planung, Vielfalt & Nutzung von Material, Individualisierung und Partizipation.
In einem Sieben-Schritte-Verfahren haben wir im vergangenen Jahr den Qualitätsbereich „Bauen & Konstruieren“ bearbeitet: 1. Situationsanalyse (Checklisten ausfüllen), 2. Qualitätsprofil erstellen (Checklisten auswerten), 3. Fachliche Orientierung (Bildungsplan, Fachliteratur, Pädagogische Konzeption), 4. Diskussion von Veränderungszielen, 5. Zielvereinbarungen, 6. Planung von Umsetzungsschritten, 7. Ergebnissicherung.
Dieses Jahr schauen wir uns den Qualitätsbereich „Soziale & Emotionale Entwicklung“ genauer an. Wir haben schöne Ideen für den Kindergartenbereich entwickelt und freuen uns auf die Umsetzung. Zwei neue Materialien für den gezielten Einsatz sind entstanden und werden schon genutzt: „Schimpfwörterdosen“, „Gefühle-Koffer“. Der Koffer ist mit vielfältigen Materialien zum Thema bestückt und kam schon mehrfach zum Einsatz.
Es soll noch eine Gefühle-Ecke für die Kinder eingerichtet werden. In diesem Bereich, der auch als Rückzugsbereich zur Emotionsregulation dienen soll, wird es für die Kinder frei zugängliches Material geben, um sich mit der Thematik zu beschäftigen.
Im Krippenbereich überprüfen wir passend zum Thema unser Eingewöhnungskonzept. Zum pädagogischen Tag im März haben wir eine Dozentin gebucht, die uns als Expertin für „Beziehungsstarke Eingewöhnung“ unterstützen wird.

Das Team der Kita „Sonnenschein“ Pegau
VOLKSSOLIDARITÄT Borna e. V.

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