Die Kindergartenkinder der Kita „Zwergenstübchen“ machen ihren Werkstattführerschein

Ende September 2022 führten wir eine Projektwoche zur Einführung unserer Kinderwerkstatt durch. Im ersten Schritt haben wir uns mit Werkzeugen befasst. Welche kennen wir bereits und welche brauchen wir in unserer Werkstatt. Im nächsten Schritt haben wir in unserer Werkstatt Materialien und Werkzeuge sortiert und beschriftet. Im dritten Schritt haben wir gemeinsam mit den Kindern Werkstattregeln besprochen und aufgestellt. Der Weihnachtsmann brachte glücklicherweise noch fehlendes Werkzeug, wie z. B. Handbohrer, einen Akkuschrauber, Schleifmäuse, Schnitzmesser und so weiter.

Zur Prüfung im Januar musste jedes Kind Kenntnisse über die Regeln und Werkzeuge unter Beweis stellen sowie mit den verschiedenen Werkzeugen arbeiten. Dazu haben sie selbständig einen Schlüsselanhänger aus Holz hergestellt.

Das hat jedem Kind viel Freude bereitet und sie waren alle sehr stolz über das Erreichte und natürlich auf ihr Holzwerkstück.

 

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics