Das Zuckertütenfest

Seit über einer Woche gab es kein anderes Thema mehr bei den Vorschülern, alle waren schon ganz aufgeregt. Fleißig hatten wir unseren Zauberspruch geübt und den Zuckertütenbaum gegossen in der Hoffnung, dass dort bald volle und bunte Zuckertüten wachsen. Endlich war es soweit und das Zuckertütenfest begann. Wir starteten den Tag mit einem entspannten Frühstück. Danach haben wir noch mal kontrolliert, ob die Zuckertüten am Baum größer geworden waren. Wir sagten noch mal den Zauberspruch auf und gossen den Baum großzügig, da einige noch nicht sehr groß waren. Danach wurden wir von der Feuerwehr überrascht. Es ging nach Lützen in den Tierpark. Dort haben wir erst einmal 2h in dem Kletterpark verbracht. Nach einer kurzen Einweisung absolvierten alle den Übungsparcours erfolgreich. Einige hatten anfangs etwas Schwierigkeiten und auch Angst aber die verschwand mit der Zeit und alle kletterten selbständig die vorgesehenen Parcours.

Weiter ging es mit einem Picknick, welches die Eltern vorbereitet hatten. Nach dem alle gut gesättigt und gestärkt waren ging es weiter durch den Tierpark und auf den Spielplatz. Gegen 14.30 Uhr wurden dann alle wieder von der Feuerwehr abgeholt und die Anspannung stieg. Sind die Zuckertüten nochmal gewachsen?  Im Garten angekommen entdeckten alle sofort die Zuckertüten. „Sie sind riesig geworden“ hörten wir die Kinder kichern. Alle Eltern waren da und es gab Kuchen, Saft und Kaffee. Die Kinder und ihre Erzieherinnen führten noch ein kleines Programm auf, dabei liefen auch ein paar Tränen. Danach war es endlich soweit: die Vorschüler durften ihre Zuckertüten ernten! Nach einem gelungenen Tag endete der Abend für die Kinder und deren Eltern nach einer Schatzsuche im Garten einer Familie. Dort wurde noch gegrillt und alle saßen gemütlich beisammen.

Wir danken den Eltern für das uns entgegengebrachte Vertrauen während der gesamten Kita-Zeit und wünschen nun allen Kindern einen guten Start in der Schule sowie alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Das gesamte Team der Kita „Zwergenstübchen“ (August 2023)

 

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics