Ein spannender Ausflug zur FFW von Pegau

Am 24.06.22 machten sich unsere Vorschulkinder auf den Weg zur Pegauer Feuerwehr. Gleich am Tor erwarteten uns die Feuerwehrleute und führten uns in den großen Schulungsraum. Dass die Notrufnummer 112 ist, wussten wir alle schon, da ja das DRK Zwenkau kürzlich erst zu Besuch in der Kita war. Wir überlegten allerdings noch einmal genau, wann man eigentlich die Feuerwehr rufen muss, z. B. bei einem Unfall oder wenn es brennt.

Die zweite Station war eine Decke. Darauf lagen eine schwere Feuerwehruniform, ein Helm und eine Atemluftflasche mit Maske zum An- und Ausprobieren. Auch eine Wärmebildkamera war dabei. Diese Kamera braucht man, um verschwundene Menschen zu finden.

Auf dem Hof stand ein großes Feuerwehrauto. Das war unsere dritte Station. Ein hochinteressantes Fahrzeug. Lange Schläuche, ein großer Wassertank zum Löschen und verschiedene Werkzeuge zum Helfen bei Unfällen. Das alles fanden wir auf dem Löschfahrzeug.

Danach wurde unsere Vorschulgruppe in zwei kleinere Gruppen geteilt. Sechs Kinder bewiesen ihre Geschicklichkeit bei einem Wasserspritzspiel und die anderen sechs versuchten sich an einem Feuerlöscher.

Als wir uns auf den Rückweg machen wollten, öffneten sich die Türen des großen Löschfahrzeuges und wir durften mit dem Feuerwehrauto zurück in die Kita „Sonnenschein“ fahren. Das war eine tolle Überraschung zum Abschluss. Ein großes Dankeschön geht an die Feuerwehrleute, die diesen spannenden Vormittag für uns gestaltet haben.

Das Team der Kita „Sonnenschein“ Pegau

VOLKSSOLIDARITÄT Kreisverband Borna e. V.

Schreibe einen Kommentar

Verified by ExactMetrics